KommunalWiki FAQs

Frequently Asked Questions

Ein Titelbild der BayKommun Webseite, das einen Netzwerk-Cluster mit vielen Verknüpfungen vor mintgrünem Hintergrund zeigt.
Kategorien:
Ist die Kommunikation (Hin- und Rückkanal) über den Antragsraum mit dem Postfach BayernID/BundID möglich?

Ja, die OZG-Cloud stellt im Sinne der Ende-zu-Ende Digitalisierung auch den digitalen Rückkanal zur Verfügung. Derzeit ist nur die BayernID angebunden, die Anbindung der BundID wird derzeit im Rahmen der Entwicklungen zum Senden über FIT-Connect entwickelt.

Kann die Fachstelle in der OZG-Cloud selbst Texte eingeben bzw. Formulare gestalten?

Diese Funktionalität ist derzeit nicht vorhanden, sie ist aber in Vorbereitung. Sachbearbeiter können dann Formulare über ein angebundenes externes Formularsystem ergänzen.

Wie werden Bürgerinnen und Bürger in die OZG-Cloud einbezogen?

Die OZG-Cloud ist in erster Linie ein Werkzeug für die Sachbearbeitung. Die Bürger verwenden Antragsformulare, in die man sich u.a. mit der BayernID, DeutschlandID oder (als Unternehmen) mit dem ELSTER-Unternehmenskonto einloggt.

Als Werkzeug zum Austausch zwischen Antragstellern und Sachbearbeitung dient der sog. „Antragsraum“. Hier ist derzeit ein Login per BayernID implementiert. Eine Erweiterung auf das Unternehmenskonto und DeutschlandID ist in Vorbereitung.

Wird es für die OZG-Cloud auch eine Anbindung an FIT-Connect geben?

Ja. Der Empfang von Daten über FIT-Connect ist bereits umgesetzt und kann z.B. für die Anbindung von EfA-Leistungen verwendet werden. Die Einrichtung erfolgt direkt in der Administration der OZG-Cloud und dem FIT-Connect Self-Service-Portal.

Das Senden von Daten über FIT-Connect (z.B. für DMS-Systeme) wird derzeit umgesetzt.

Ist die OZG-Cloud kostenpflichtig?

Die OZG-Cloud basiert auf der Open Source Plattform A12, Kosten fallen daher nur für Betrieb und Entwicklung an. Mit Aufnahme der OZG-Cloud in die BayernPackages greift der Finanzierungsmechanismus der BayernPackages und die Kommunen werden an den Kosten über die Digitalumlage beteiligt.

Bleibt bei der OZG-Cloud Xdomea erhalten?

Ja, Xdomea ist weiterhin für den Datenaustausch zwischen OZG-Cloud und Dokumentenmanagementsystemen verfügbar. Es wird parallel dazu der Datenaustausch über FIT-Connect entwickelt.

Wie werden die Fachstellen in die OZG-Cloud einbezogen?

Es können alle internen Fachstellen angebunden werden. Die Einrichtung erfolgt über die Berechtigung der Mitarbeiter auf die Organisationseinheiten. Die Organisationseinheiten werden über PVOG abgerufen und im Namespace der OZG-Cloud eingerichtet. Für die Anbindung externer Fachstellen wird in Kürze die Fachstellenbeteiligung zur Verfügung stehen. Die Authentifizierung der externen Fachstellen erfolgt über das Mein Unternehmenskonto.

Gibt es eine DMS-Anbindung der OZG-Cloud über die CMIS-Schnittstelle?

Die CMIS-Schnittstelle ist derzeit nicht geplant, für die Anbindung an Dokumentenmanagementsysteme (DMS) ist der XDMEA Standard verfügbar, die Anbindung über FIT-Connect wird derzeit implementiert.

Wird die Benutzeroberfläche Keycloak ersetzt?

Ja, die neue benutzerfreundlichere Administrationsoberfläche der OZG-Cloud ist bereits verfügbar. Sie ersetzt nicht die Benutzerverwaltung über keycloak, sondern bietet für die wesentlichen administrativen Tätigkeiten zum Anlegen von Benutzern und Organisationseinheiten, der Rollenzuweisung und Einrichten der FIT-Connect Zustellpunkte eine benutzerfreundliche Oberfläche.

Wir binden gerade mit großem Aufwand und Investitionen unsere BDA Postfächer an das zentrale Mail- und Verschlüsselungs-Gateway lokal an. Müssen die BDAs dann in Zukunft über die OZG-Cloud abgewickelt werden, ist das also doppelte Investition?

Leider sind nicht genügend finanzielle Ressourcen vorhanden, um die OZG-Cloud in höherem Tempo weiterzuentwickeln. Daher wird die OZG-Cloud auch in absehbarer Zeit den BDA nicht vollumfänglich ablösen können.

Mit der OZG-Cloud haben wir dann aber noch keine Formulare, oder?

Die OZG-Cloud ist ein reines Vorgangsbearbeitungssystem und stellt derzeit kein eigenes Formular zur Vorgangserstellung bereit. Ist aber bereits als Anforderung im Steuerungskreis aufgenommen.

Gibt es ein detailliertes Diagramm der Systemarchitektur? Mit Schnittstellen zu FIT-Connect?

Das Architekturbild werden wir in der Supportgruppe im BayKoNet bereitstellen.

Wie funktioniert die Anbindung von externen Stellen (Unternehmen, Behörden, ...) an die OZG-Cloud? Gibt es da Werbemaßnahmen oder wie erfahren die Stellen davon?

Die Kommunen sollten ihre „Kunden“ darauf hinweisen, dass sie sich bei der OZG-Cloud mit ihrem Unternehmenskonto registrieren und dazu einen Link aufrufen.

Die Registrierung selber ist einmalig und sehr einfach.

Aktuell ist für Landratsämter die OZG Cloud ein reiner Kostenfaktor. FIT Connect kommt gerade erst. BDA Anträge gibt es für Landratsämter noch keine. Hier ist zeitlich möglichst schnell Abhilfe zu schaffen, da so die Kreisumlage ohne Nutzen bezahlt wird

Die OZG-Cloud wird als Empfangsclient für die EfA-Dienste: ELIA, EMBE und Immissionsschutz Online über Anbindung FIT-Connect zur Verfügung stehen. Wir erarbeiten derzeit eine Roadmap für die Anbindung weiterer Dienste, können aber noch keinen belastbaren Zeitplan kommunizieren.

Die BDA Anträge werden nicht über die FIT-Connect Schnittstelle an die OZG Cloud übermittelt. Strategisch könnte die Übertragung der BDA Anträge über FIT-Connect Schnittstelle an die OZG Cloud sinnvoll sein. Ebenso wäre es möglich XIMA Formcycle über FIT Connect anzubinden.

Dies halten wir für einen sinnvollen Ansatz und unterstützen ihn gerne. Die FIT-Connect-Schnittstelle der OZG-Cloud bietet dazu bereits die notwendigen Voraussetzungen.

Wo bekommt man als kleinere Kommune nähere Infos und Unterstützung zur OZG-Cloud?

Alle Informationen werden im KoWi und DigitalMarkt zur Verfügung gestellt.  Oder Ihr geht über die BayKoNet Supportgruppe zur OZG-Cloud in den Austausch mit anderen Kommunen, die bereits mit der OZG-Cloud arbeiten. Eine Testumgebung kann grundlegend jede Kommune bestellen.

Wer wird langfristig den Betrieb der OZG-Cloud übernehmen? Das IT-DLZ oder ein anderer kommunaler Dienstleister?

Der Betrieb läuft aktuell über mgm und soll so auch in den nächsten Monaten weiterlaufen. Mit dem IT-DLZ wurde sich bereits verständigt, dass die bayerische Instanz im IT-DLZ laufen soll. Vorbereitungen hierfür laufen aktuell. Der Umzug hierfür ist relativ zeitaufwändig aufgrund von Vorgaben und Strukturen.

Welche Informationen erhält die externe Person bei der Fachstellenbeteiligung der OZG-Cloud genau? Hat sie Zugriff auf den gesamten Vorgang oder lediglich auf den eigentlichen Antrag?

Derzeit besteht Zugriff lediglich auf den Vorgang.

Eine Erweiterung muss aus Gründen des Datenschutzes die Möglichkeit zur Konfiguration durch die Sachbearbeitung beinhalten. Dies ist bereits angedacht, muss aber priorisiert und dann in die Roadmap aufgenommen werden.

Anträge aus Formcycle: Im Workflow-Plugin „OZG-Cloud Plugin“ muss die ID der zuständigen Organisationseinheit angegeben werden. Gibt es eine Möglichkeit, die ID dynamisch per Variable zu übergeben bzw. könnte dies umgesetzt werden?

Dieses Thema werden wir mit in den Steuerungskreis aufnehmen.

Sind bei der OZG-Cloud dann auch mehrmals täglich Anmeldungen per Unternehmenskonto notwendig?

Abhängig von der Nutzung ist bei der Fachstellenbeteiligung zur Bearbeitung der Zuarbeitsanfrage eine Authentifizierung der externen Stelle über das ELSTER Mein Unternehmenskonto erforderlich.

Sind Links, die aus der OZG-Cloud versendet werden (Fachstellenbeteiligung bzw. Bürgerpostfach) klickbar oder müssen diese noch kopiert und in den Browser eingefügt werden?

Dies ist geplant. mgm arbeitet gerade daran und informiert über die BayKommun.

Wie kann bei der OZG-Cloud die Einbindung von Externen erfolgen, die nicht über ein Unternehmenskonto verfügen (z.B. Schulen, andere Behörden,....)?

Es wird davon ausgegangen, dass jede externe Stelle ein Unternehmenskonto hat oder sich eines anlegen lassen kann.

Sollte dies nicht möglich sein, müssten wir den Fall mit in den Steuerungskreis aufnehmen.

Können wir über die OZG-Cloud auch interne Beteiligungsprozesse abbilden (z. B. interne Beteiligung von Trägern öffentlicher Belange, z. B. BImSchG)?

Ja, auch das ist möglich. Da die OZG-Cloud auf Vorgängen arbeitet, muss nur geklärt werden, wie bei internen Prozessen der Vorgang ins System kommt.

Gibt es eine Schnittstelle zu komXwork oder sonstigen DMS Systemen? Wie sieht die Schnittstelle zu einem eAkte System genau aus?

Die Veraktung wird in der OZG-Cloud als abschließender Prozess betrachtet und nur einmalig pro Vorgang durchgeführt; d.h. es gibt derzeit keine Synchronisierungs-Lösungen.

Bei der Veraktung wird eine xdomea-Datei erzeugt und an das DMS gesendet, das dieses einliest. Xdomea ist ein Standard, den die meisten DMS verarbeiten können.

Können bei der OZG-Cloud bereits Textbausteine und Signaturen für Betreff und Text hinterlegt werden?

Diese Funktion ist derzeit noch nicht verfügbar, wird als Anforderung mit in den Steuerungskreis aufgenommen.

Gibt es eine Übersicht der Leistungen, die über FIT-Connect an die OZG-Cloud angebunden werden können?

Grundsätzlich können alle Systeme, die an FIT-Connect senden können, an die OZG-Cloud angebunden werden.

Wir haben über BayKommun einen Zugang zur OZG-Cloud beantragt. Brauchen wir jetzt die AKDB oder erhalten wir einfach einen Zugang? Und wie bekommt man einen Zugang zu FIT-Connect?
  • Die AKDB wird für den Einsatz der OZG-Cloud nicht gebraucht.
  • Langfristig ist die Übernahme des Betriebs durch das IT-DLZ geplant. Die Konfiguration liegt bei den Kommunen und sie sind nicht auf einen Dienstleister angewiesen. Es ist lediglich ein aktueller Browser notwendig. Kommunen, die das nicht leisten können, können dies über den Support der mgm beauftragen:

    mgm consulting partners GmbH

    Taunusstr. 23

    80807 München

  • Der FIT-Connect Zugang kann im FIT-Connect Selfserviceportal eingerichtet werden und ist für die Kommunen kostenlos nutzbar. Weitere Informationen
Welche Gültigkeitsdauer haben die Zertifikate für die OZG-Cloud?

Die Zertifikate haben eine Gültigkeitsdauer von 3 Jahren. Vgl. Thema Zertifikate

Gibt es für die OZG-Cloud Testumgebungen und Schulungsumgebungen?

Für die OZG-Cloud stehen ein Test- und Produktivsystem zur Verfügung.

Wenn ein Dienstleister (Fachprogramm) bereits FIT-Connect-fähig ist - ab wann kann die externe Fachstellenbeteiligung implementiert bzw. getestet werden und wer sind die Ansprechpartner für die Implementierung?

Die Fachstellenbeteiligung läuft nicht über FIT-Connect, sondern über das Unternehmenskonto. Die Testumgebung wird in Kürze zur Verfügung stehen.

Wer ist bei der OZG-Cloud der Herausgeber der Zertifikate?

Die für die Anbindung erforderlichen Zertifikate müssen über die Telesec beantragt werden. Hinweise dazu findet Ihr bei den Themen Zertifikat und auf der Website von FIT-Connect.

Gibt es bei der OZG-Cloud die Möglichkeit die Fachstellenbeteiligung zu testen?

Diese Möglichkeit wird in Kürze zur Verfügung stehen.

Muss bei der OZG-Cloud ein Admin manuell die User anlegen? Kann man das auch an interne Genehmigungsprozesse und AD-Gruppen anbinden?

Die Möglichkeit einer AD-Anbindung ist gegeben. Voraussetzung dafür ist eine Freischaltung, so dass unser keycloak auf das AD zugreifen kann.

Wie sollen bereits selbst entwickelte Formulare aus XIMA an die OZG-Cloud übergeben werden? Wird es die Option geben, den lokalen XIMA Server an die OZG-Cloud senden zu lassen, um die Wege zu vereinheitlichen?

Das Projekt hat ein Formcycle-Plugin entwickelt, das über das Repository von XIMA bezogen werden kann. Damit ist es möglich, innerhalb von Formcycle die Konfiguration so zu erstellen, dass die Antragsdaten (auch) an die OZG-Cloud gehen. Ein Benutzerleitfaden dazu liegt vor.

Funktioniert bei der OZG-Cloud nur FIT-Connect Eingang oder auch Ausgang und Antwort?

Der Eingang funktioniert, der Ausgang befindet sich in der Umsetzung. Der Ausgang soll zunächst für das Senden an DMS verwendet werden.

Wie ist bei der OZG-Cloud das Verhältnis zum Postkorb BundID? Wenn wir von Kunden eine Authentifizierung über BundID fordern, sollte die Antwort auch dort landen.

Die BundID-Anbindung ist in Arbeit. Es soll eine Roadmap geben, in der die Reihenfolge der neuen Funktionalitäten aufgeführt ist.

Löst die OZG-Cloud ComVibilia ab? Können BDA Anträge dann über diesen Weg empfangen werden? Falls ja, wie läuft die Anbindung und ab wann wird das funktionieren?

Die OZG-Cloud stellt eine Alternative zum Basisdienst Digitaler Antrag (BDA) dar. Ein erster Dienst ist als “Proof of Concept” bereits im Redaktionssystem verfügbar. Wir erarbeiten derzeit eine Roadmap für die Anbindung weiterer Dienste, können aber noch keinen belastbaren Zeitplan kommunizieren.

Zur Einrichtung und Anbindung der BayernStore-Dienste stehen Anleitungen im DigitalMarkt zur Verfügung.

Wie wird transparent dargestellt, welche Anforderungen zur OZG-Cloud bereits beim Steuerungskreis eingereicht wurden bzw. dann in Arbeit sind?

Alle im Steuerungskreis beschlossenen Entwicklungen werden in der BayKoNet Supportgruppe veröffentlicht.

In welchem Turnus ist der Steuerungskreis zur OZG-Cloud geplant und wann ist der Start vorgesehen?

Die erste Sitzung des Steuerungskreises zur OZG-Cloud fand in Q1 2026 statt und ist quartalsweise geplant.

Bei Konfiguration eines FIT-Connect Zustellpunktes in der OZG-Cloud wird aktuell nur eine Verwaltungsleistung angezeigt, obwohl beim Zustellpunkt im FIT-Connect eine Vielzahl von Verwaltungsleistungen konfiguriert ist. Bis wann werden diese Probleme behoben?

In FIT-Connect bekommt jedes Formular eine DestinationID, die konfiguriert werden muss. Damit lassen sich auch mehrere Leistungen abbilden. Die Anpassung der Darstellung in der Administrationsoberfläche ist derzeit in Arbeit.

Wie wird bei der OZG-Cloud langfristig der Support sichergestellt, vor allem der First-Level-Support?

Folgende Supportstruktur ist geplant:

  • First-Level: BayKommun
  • Second-Level: BayKommun + mgm
  • Third-Level: mgm
Werden auch Online-Vorgänge, die aus den BayernPackages bezogen werden (z.B. Vorgänge wie Anmeldung Hundesteuer) von Komuna und der AKDB, in die OZG-Cloud übertragen? Gibt es hier schon Gespräche mit den Anbietern?

Die Anbindung von Marktlösungen an die OZG-Cloud ist derzeit noch nicht auf der Agenda, wird aber als Vorschlag in den nächsten Steuerungskreis mit aufgenommen.

Wann können alle BDA Anträge aus dem BayernStore über die OZG-Cloud genutzt werden?

Gemeinsam mit dem StMGP und dem IT-DLZ ist der erste Dienst online, der über den BayernStore direkt an die OZG-Cloud gesendet wird. Man möchte diesen ersten Dienst als “Proof of Concept” verwenden und testen. Wir erarbeiten derzeit eine Roadmap für die Anbindung weiterer Dienste, können aber noch keinen belastbaren Zeitplan kommunizieren.

Muss die OZG-Cloud auch über einen Dienstleister wie die AKDB angebunden werden? Oder ist es nur eine reine Webanwendung, die nicht angebunden wird?

Die OZG-Cloud ist eine reine Webanwendung und kann ohne weitere Installationen durch die Kommunen verwendet werden.

Ist die OZG-Cloud bereits verfügbar?

Ja. Die OZG-Cloud kann über den DigitalMarkt bestellt werden.

Wie weit ist die Schnittstelle zu einem DMS (komXwork)?

KomXwork muss die Daten über den Standard Xdomea verarbeiten. Dies kann bereits manuell getestet werden.

Wo finde ich weitere Informationen zur OZG-Cloud?

Mehr Informationen zum Dienst und eine Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch findet Ihr in der OZG-Cloud-Supportgruppe im BayKoNet.

Um das BayKoNet nutzen zu können, ist eine Registrierung über unsere Homepage erforderlich.

Weitere Informationen findet Ihr auch im Fokusthema OZG-Cloud.

Was ist die "OZG-Cloud"?

Die OZG-Cloud ist eine verwaltungsseitige IT-Systemlandschaft für Kommunen und öffentlich-rechtliche Körperschaften oder Anstalten. Sie ermöglicht eine medienbruchfreie und digitale Sachbearbeitung von OZG-Verwaltungsleistungen. Die OZG-Cloud leitet die eingehenden Anträge über eine entsprechende Zuständigkeitsfindung (PVOG-Daten) in die zuständige Kommune zum bearbeitenden Mitarbeiter.

Die OZG-Cloud ist aus einer Initiative des Landes Schleswig-Holstein, des ITV.SH, den schleswig-holsteinischen Kommunen und der Projektleitung des IT-Dienstleisters Dataport entstanden. Derzeit ist die Umsetzung der OZG-Cloud für bayerische Kommunen in Vorbereitung.

Weitere Informationen findet Ihr auch im Fokusthema OZG-Cloud.

Können EfA-Dienste an die OZG-Cloud angebunden werden?

Ja, EfA-Dienste können über FIT-Connect an die OZG-Cloud angebunden werden.

Über welche Schnittstellen können Anträge in die OZG-Cloud bzw. den Antragsraum übernommen werden?

Anträge können über ein XIMA-Plugin, FIT-Connect, SOAP Schnittstelle (cit-intelliform) übernommen werden. Weiterhin existiert ein universeller Eingangsadapter, der von den Herstellern anderer Technologien genutzt werden kann.

Wie kann eine Kommune die OZG-Cloud nutzen?

Die OZG-Cloud kann künftig über unseren DigitalMarkt bezogen werden. Ein Produktsteckbrief der OZG-Cloud ist bereits vorhanden.

Gemeinsam für ein starkes Bayern